Gemeindefeuerwehr Cremlingen

Besonderes Hobby sucht besondere Unterstützer

Wertschätzung ist wichtig, besonders für Menschen, die ehrenamtlich und uneigennützig für andere Menschen Dienst leisten. Viele Einrichtungen und Organisationen leisten hier Großartiges. Es gibt hierfür oft Lob und im Internet auch viele „Likes“. Likes tun der Seele gut, helfen aber nicht bei der täglichen Arbeit. Hier sind neben viel Einsatz auch finanzielle Mittel notwendig.

Um die Ausstattung der Jugendfeuerwehren in der Gemeinde zu verbessern, wurde vor einigen Jahren der „Förderverein Jugendfeuerwehren in der Einheitsgemeinde Cremlingen e.V.“ gegründet. Zweck des Vereins ist unter anderem die Jugendarbeit der Feuerwehren, die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen sowie den internationalen Jugendaustausch zu fördern.

Die Jugendfeuerwehren bei der Übergabe der Jacken mit Manfred Garske (Mitte), Julia Kirsch (rechts), Jens Hauffe (links)

So richtet der Verein unter anderem das Jugendfeuerwehrzeltlager aus, bei dem die Kinder und Erwachsenen der Feuerwehr Kołaczkowo (Polen) herzlich aufgenommene Gäste sind. Eine echte Verbesserung der persönlichen Schutzausrüstung sind die neuen regenfesten Jacken, die den Kindern und Jugendlichen im Zeltlager übergeben wurden. Hierzu passend legte die Gemeinde legte neue Schutzhandschuhe oben drauf.

Handschuhe bieten Sicherheit

Die knapp 60 Mitglieder im Förderverein sind momentan leider fast ausschließlich Eltern von Jugendfeuerwehrmitgliedern und aktive Feuerwehrleute. „Hier liegt das Problem!“ erläutert der 1. Vorsitzende Manfred Garske. „Es sind immer die gleichen Menschen, die sich engagieren und zusätzlich einen finanziellen Beitrag leisten. Wir fänden es gut, wenn sich weitere Mitglieder außerhalb der Feuerwehren fänden. Zuspruch ist schön, Unterstützung ist besser.“

„Natürlich würden wir uns über weitere Beitritte im Förderverein freuen.“ zeigt sich Manfred Garske optimistisch. „Unser Ziel sind 100 Mitglieder.“

Flyer-Foerderverein.pdf

Satzung-Foerderverein-Jugendfeuerwehr-2015.pdf

Lastschrift-Foerderverein.pdf